jetzt bin ich schon fast zwei Wochen bei euch, da wollte ich dies mal als Gelegenheit nutze, mich vorzustellen. Mein Name ist Ambathir Normund, geboren auf Coruscant und zum Jedi auf Tython ausgebildet... ich schweife ab... Ich heiße Stefan, Jahrgang 1975, mittlerweile seit 14 Jahren in Berlin-Mitte wohnhaft. Verheiratet, keine Kinder. Und keinen Hund. Daher recht flexibel, was Online-Zeiten angeht. Meist so zwischen 18 und 22 Uhr, am Wochenende auch mal länger. Spiele seit etlichen Jahren MMOs, von WOW über Age of Conan, Star Trek Online bis hin zu Herr der Ringe online, letzteres auch heute noch. Dabei habe ich (fast) ausschließlich mit 1-2 Freunden gespielt, bis auf Anfangszeiten auch nie in einer Gilde, sondern immer als Kleinstgruppe oder Einzelkämpfer. Ab und zu hilft man mal jemandem aus, der Hilfe braucht, und so bin ich vor längerer Zeit schon auf Ferdi gestoßen, mit dem ich seitdem einiges unternommen habe. Er erzählte mir dann auch von euch und fragte mich, ob ich nicht zu euch stoßen wolle. Ich war skeptisch, ich sehe eine Gilde als Verpflichtung an und wenn man mal längere Zeit Pause vom Spiel braucht wirkt sich das nur negativ aus. Letztendlich hat er mich dann doch überzeugt, ich bin über meinen Schatten gesprungen und tada... da bin ich nun.
Eine Gilde besteht naturgemäß aus verschiedenen Spielstilen, die unter einen Hut gebracht werden wollen. Ich komme ursprünglich vom RP. Da gehen die Uhren etwas anders und ich mag es sehr, "entschleunigt" zu spielen. Ohne Zeitdruck. Erkunden, mal was machen, was nicht unmittelbar zur Aufgabe gehört, Punkte fürs Vermächtnis zu sammeln. Für vieles braucht man jedoch eine Gruppe, damit man viel entdecken und Erfolge erzielen kann. Da ich zugegebenermaßen nicht gut in Gruppen spielen kann, scheue ich mich immer etwas, im Chat nachzufragen. Und wenn man doch mal mitgeht und sich als Noob outet, Fehler macht, dann ist es auch schon vorgekommen, dass man niedergemacht wird. Alles schon erlebt. Daher meine Bitte an euch: nehmt ein wenig Rücksicht
Was erhoffe ich mir nun von der Gemeinschaft? Ich würde mich freuen, wenn man gemeinsam was erleben kann und mir Spielinhalte gezeigt werden, die ich bisher nicht kenne. Gemeinsame FP (gerne auch im Storymodus), Aufstände, darüber hinaus auch mal Hilfe beim Vermächtnis, Gegner, die man alleine nicht schafft, z.B. als Ausflug zum Besuch von Weltbossen. Positives Beispiel ist die Hilfe bei der Arena auf Zakuul, wo unkompliziert von zwei Leuten einfach mal ausgeholfen wurde. Das fand ich richtig gut und so etwas in der Art möchte ich sehr gern oft erleben Was ich mir auch vorstellen kann, einen Char mit einem oder auch mehreren Leuten neu in der Gruppe zu leveln. Aber auch da: ohne Hektik, wobei ich mir bewusst bin, dass das sehr lange dauern kann. OPs habe ich mir allerdings schon abgeschminkt, da ich kein TS nutze und es auch nicht mal zum Zuhören nutzen will. Was ich hingegen nicht gebrauchen kann ist eine "Hallo-Tschüss"-Gilde, wo jeder seine eigenen Brötchen backt und sonst nichts passiert. Ebenso wenig ein "Ich-husche-mal-schnell-durch-den-FP", davon habe ich nichts, wenn ich hinterherlaufen muss.
Ich hoffe, mich gut bei euch einzuleben. Für weitere Fragen, Wünsche, usw. gern mich persönlich ansprechen.
Aloha, Fehler machen alle Mal und jeder fängt mal an, das ist dann der Vorteil wenn man mit erfahrenen Spielern unterwegs ist, die können das meist auffangen.
hier kann ich auch noch mal erklären was ich neulich meinte:
FP Story: hier gibts nur die für die es auch eine Story Q gibt, Story hat mein seinen Begleiter und einen Droiden dabei der eigentlich den FP allein macht (Blutjagt kann er etwas rumspinnen beim 2. Boss).
Man kann das auch in einer Gruppe machen, gedacht ist es aber eher dafür das man die Story in Ruhe spielen kann.
FP Veteran: hier sollte man 4 Spieler sein, welche Rolle ist aber egal, hier gibt es alle FP (wobei bei Colecoliden oder wie der heißt bin ich mir gar nicht sicher) Als Gildengruppe ist es sicher kein Problem das ganze auch in mit den Filmchen zu machen, man sollte es nur evtl. gleich sagen, dann wissen es alle. Über den GF wird das eher nicht so gern gesehen....hihi.
FP Meister: hier gibt es fast alle FPs. Hier braucht man Heiler, Tank und 2 DDs, selbes sonst wie Veteran, wobei es meist einen Bonusboss gibt.
Allgemein gilt um so neuer ein FP, um so schwerer.
Aber lass dich nicht abschrecken, die meisten bei uns sind lustige Zeitgenossen die auch über Fehler oder freche DDs hinweg sehen.
Dann hier auch nochmal ein herzliches Willkommen von mir!
Wie bereits gesagt, solltest du keine scheu haben, im Gildenchat selbst mal nachzufragen, ob jemand mit dir FP läuft, wenn du FP laufen möchtest. Man FP ja auch gezielt auswählen, wenn dir noch bestimmte fehlen. Auf jeden Fall ist auch etwas Eigeninitiative gefragt.
Weltbosse kann man ja zwischendurch mal ansetzen, wenn da Bedarf besteht. Die Meisten wären sicherlich dabei.
Ansonsten sind wir ne Gilde ohne Verpflichtungen, sodass jeder seinem Lieblingsbereich des Spiels frönen kann. Wie ich das so sehe, wird das auch entsprechend genutzt. Also gibts Storyspieler, welche alle 8 Charakter-Storys spielen und das mehrfach, der ein oder andere spielt gerne PVP, andere machen Dailys oder versuchen sonstige Vermächtniserfolge zu erzielen. Falls da was nicht alleine geht, oder irgendwer Probleme hat, bietet die Gilde die Möglichkeit, sich Hilfe zu holen. Da wird auch grundsätzlich keiner im Regen stehen gelassen.
Ich hoffe mal, dass du dich gut bei uns einlebst und es dir bei uns gefällt.
Ich denke, mittlerweile hast du dich schon etwas eingelebt. Hab gesehen, dass du schon mit einigen Leuten Sachen gemacht hast und dass keiner meckert, wenns mal langsamer geht oder auch mal was schief geht.
Aber du selbst scheinst etwas ungeduldig mit dir zu sein (entschuldige, wenn ich das so sage, aber du willst ja auch, dass es voran geht). Aber ohne Übung gehts nicht, und man lernt nur, wenn man es tut. Erfahrung kannst du nur selber sammeln, wenn auch die meisten hier für Fragen zur Verfügung stehen.
Allerdings das bißchen "Theorie", was man braucht, kannst du auch selber nachlesen und zwar hier:
Versteh mich nicht falsch: Ich meine, so wie du gerade spielst kannst du mithalten, möchte auch nicht den Oberschlaumeier mimen, aber da kannst du nachlesen, weil du ja selber gschrieben hast, du willst dazulernen...Ansonsten muss man die Inis einfach ein paar Mal gesehen haben, gibt aber bei dulfy auch da zu den meisten guides, wenn du es genau wissen willst:)
In dem Sinne: Trau dich und keinesfalls verunsichern lassen:)
nach mittlerweile einer weiteren Woche bei euch habe ich einige meiner Grundeinstellungen neu überdacht und bin zu dem Schluss gekommen, euch darüber zu informieren.
Zuallererst meinen Dank an all die Leute, die mir den Einstieg in die Gilde erleichtern wollten und mich in Worten und Taten unterstützt haben - von schnellen Hilfen in Wort und Tat zwischendurch bis zu meinem ersten FP gestern im Meister-Modus. Als Neuer in einer Gemeinschaft hat man es oft nicht einfach, man muss seinen Platz erstmal finden. Dabei unterstützt und ermutigt ihr mich sehr! Vielleicht kann ich ja in der Gruppe doch mehr, als ich mir zutraue - das sollen aber andere entscheiden.
Daher - und das ist jetzt wirklich was, wo ich über meinen Schatten gesprungen und von mir selbst sehr überrascht bin - habe ich mir entgegen meinen Vorbehalten doch TS zugelegt und kann zumindest erstmal mithören (Ein neuer Monitor und ein Headset hätten eigentlich gestern geliefert werden sollen, hat sich dann aber doch verzögert). Des weiteren habe ich mich im Raidplaner auf der Ersatzbank eingetragen, damit ich keinem den Platz wegnehme, aber dennoch teilnehmen könnte, wenn jemand fehlt. Zusätzlich würde ich auch noch zwei, drei andere meiner Chars zu euch holen. Ich kann zwar nicht heilen und den Tank lernt man ja auch erst wirklich, in der Gruppe zu spielen, aber auch das werde ich mit der Zeit lernen.
Du nimmst im Raid keinem den Platz weg. Wir haben so gesehen keine feste Raidgruppe, da es keinem in der Gilde verwehrt sein soll, an Raids teilzunehmen. Es liegt einzig in der Natur der Sache, dass sich meist die gleichen Personen zu den Raids anmelden. Sollte Überhang sein wird je nachdem auf 16er aufgestockt, oder es setzt mal jemand aus. Und wie ich das bisher beobachten konnte, ist keiner spontan in Tränen ausgebrochen, weil er ausgesetzt hat. Sogar ich nicht.
so zur Kritik zur Di OP noch kurz, das ist ja erst mal immer was gutes auch wenn man es direkt macht, aber es wäre schon schön wenn man das ganze etwas konkreter ausführt als: Deine Spielweise ist mir zu schnell, änder sie. Auch: du bist vor gerannt und hast alles allein gemacht, hilft da nicht den ich bin die OP nun geistig 3 mal durch und ich kann mich an keine Stelle erinnern an der ich etwas allein gemacht hab, evtl. mal eine Gruppe schon zusammengezogen als ihr noch gelaufen seit, aber alleine gekillt ne.
Daher versteh ich das Problem an sich immer noch nicht. Ich könnte es in nem FP verstehen wo ich teilweise dann wirklich ganze Gruppen allein umhaue, aber in der DI OP nicht.
Daher eben auch meine Bitte (wie am Mi) das Problem gleich an zu sprechen und nicht am nächsten Tag. Grad ich bin ein sehr umgänglicher Mensch.
Außer man kommt mir mit: Danke du rücksichtslose Person du bist jetzt Schuld das ich nicht mehr mit gehe und wart das schreib ich gleich im Gildenchat....... (freie Wiedergabe, eher zwischen den Zeilen gelesen)
Und ich erwarte wenn man Toleranz fordert auch im Gegenzug Toleranz, die Langsamen lassen die Schnellen etwas vorrennen und die Schnellen machen nicht zu schnell. Das ist dann eben Gruppenspiel hier mischt sich alles und jeder muss Kompromisse eingehen, wie in der Ehe, nur mit mehr Leuten und auf kürzere Zeit (zumindest meistens).
Ob du nun weite keine OPs oder so laufen willst oder es dir überlegst ist deine Sache, von meiner Seite seht beidem nichts im Weg. Aber zu bedenken ist ja das die 2/3 gut gefallen haben und ich mein die 3. jetzt auf den "Ärger" bei den Zwischengruppen zu reduzieren wird dem Abend jetzt auch nicht gerecht. Bei den OPs gehts ja eher um die Bosse.
Wie gesagt ich weiss noch nicht was das Problem jetzt genau war, aber wenn ich Raten müsste wärs das Gruppen gepullt wurden ohne das es Anweisungen gab. In dem Fall wenn nichts gesagt wird einfach AOE und umhauen.
PS: ich bin so objektive wie es mir ging geblieben und versuche Licht auf das Problem zu werfen und nicht wieder eine merkwürdige, ergebnislose Diskussion wie am MI an zu fachen
Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, ich mag es, ohne Hektik zu spielen. Ich brauche etwas Zeit, um mich zu orientieren. Darum bin ich eher ein langsamer Spieler. Wenn dann die Gruppe auseinandergezogen ist und ich nur das Gefühl habe, hinterherzulaufen, dann fühle ich mich unter Druck gesetzt. Ich weiss, das ist ein selbstgemachtes Problem. Du hingegen bist ein sehr erfahrener Spieler, der die Instanzen gut kennt und effizient von A nach B kommen möchte. Ich stelle nicht in Frage, dass du die kleinen Gegnergruppen im Griff hast und dort auf keine Hilfe angewiesen bist und den Fokus auf die Bosse legst.
Das kann ich jedoch (noch) nicht, für mich ist die gesamte Instanz ein Gruppending. Ich kann eine OP nicht auf einen Bosskampf runterbrechen. Und daher ging mir das teilweise zu schnell, wenn ich noch beim looten bin und du um drei Ecken schon an der nächsten Gruppe bist.
Vielleicht hat jede OP ihr eigenes Tempo. In den ersten beiden hatte ich jedenfalls weniger das Gefühl, nichts beitragen zu können und nur hinterherzulaufen.
Das alles hätte ich neulich durchaus angesprochen. Da aber von dir gleich erwidert wurde, das war nicht zu schnell und normalerweise müsse das alles noch schneller gehen, da wir ja alle wenig Zeit zum Spielen haben, wusste ich nicht, wie ich das einordnen soll, da eure Philosophie ja eher das gechillte Spielen sein sollte. In diesem Moment habe ich dich nicht als einen rücksichtsvollen Menschen wahrgenommen. Als dann von dir noch sehr schnell gesagt wurde, ich zicke rum, ging es mir nicht mehr um eine konstruktive Kritik, sondern ins Persönliche. Und damit komme ich in der Tat nicht gut zurecht. Aber wer kann das schon, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt... und darum hab ich auch in den Gildenchat geschrieben, dass ich erstmal keine OP mehr mitmache. Dass ich in diesem Moment Unruhe in die Gilde gebracht habe, tut mir leid. Letztlich haben wir dann später am Abend ja nochmal kurz geschrieben und du hast mir dann angeboten, doch wieder mitzukommen, wenn ich es denn möchte.
Ich habe immer wieder gesagt, ich möchte alles mal sehen. Vieles ist nur in der Gruppe möglich. Daher bin ich auf euch angewiesen. Wenn ihr mich wieder mal mitnehmt, wäre das natürlich sehr schön. Das darf die Gruppe entscheiden. Ich versuche jedenfalls, alles etwas entspannter zu sehen.